Themenmonat Protagonist – Was ist ein Protagonist?

Themenmonat Protagonist – Was ist ein Protagonist?

Der Monat Januar dreht sich voll und ganz um das Thema Protagonist. Jeden Freitag wird es einen Beitrag von mir zu dem Thema geben. Die Samstage und Sonntage werden verschiedene Autoren für euch gestalten und ich werde die Beiträge für euch auf meinem Blog posten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Was ist ein Protagonist?
Das Wort Protagonist ist euch sicherlich bereits häufig über den Weg gelaufen. Aber was ist denn dieser Protagonist eigentlich? Ihr lest ein Buch, bekommt Charaktere vorgestellt und so langsam merkt ihr, dass das Buch sich um eine bestimmte Person dreht, die besonders in den Vordergrund gerückt wird. Genau das ist unsere Zielperson: Unser Protagonist. Denn der Protagonist ist der Haupthandelnde in der Geschichte, den wir auf seiner Reise in fremde Welten oder einfach nur auf ein Date begleiten. In der Regel ist der Protagonist also auch der, der die größte Entwicklung durchmacht und der entscheidend für den Ausgang der Geschichte ist. 

 

Protagonist vs. Hauptcharakter
Ich bin ehrlich. Erst als ich mich mit dem kurzen Artikel für euch mit dem Thema auseinander gesetzt habe, wurde mir erst richtig bewusst, dass es nur einen Protagonist gibt. Alle anderen Charaktere sind entweder Hauptcharaktere oder Nebenrollen. Zwar wirkt der ein oder andere Hauptcharakter sehr dominant auf uns, ist aber im Gegensatz zum Protagonist austauschbar. Verliert die Geschichte einen Hauptcharakter, kann der Verlauf der Geschichte sich ändern. (Quelle)

 

Protagonist vs. Antagonist
Oftmals tritt neben dem Protagonist auch der Antagonist auf. Der Antagonist kann verschiedene Facetten annehmen und wird oftmals durch gegenteilige Charakterzüge gekennzeichnet, als der Protagonist. Das klassische Beispiel hierfür ist der Held vs. der Bösewicht. 

Um euch das ganze zu verdeutlichen, habe ich ein schönes Beispiel der Autorin Jacqueline Vellguth gefunden, welches sie auf ihrer Seite gepostet hat (siehe Verlinkung am Namen). 

Harry ist der Protagonist. Harry, Hermine und Ron sind die Hauptcharaktere. Draco, Snape und Voldemort sind die Antagonisten. Dudley, Dumbledore und Hagrit sind (wichtige) Nebenrollen, dazu gehören auch die anderen Lehrer, sowie Harrys Verwandtschaft und Rons Familie. Sämtliche Schüler von Hogwarts, sowie die Zauberer bei den Quidditsch spielen etc. sind unsere Statisten.

 

Ich hoffe, dass euch mein kleiner Beitrag ein kleines bisschen Licht ins Dunkle gebracht hat. Nächste Woche wird es dann um meine eigene Meinung gehen, was für mich ein guter Protagonist ausmacht. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.